1. Tour Wimpassing an der Pielach nach Aggsbach Dorf

Gemeinde Hafnerbach, Pfarre Hafnerbach, Bezirk St. Pölten-Land

Information

Gemeinde Hafnerbach Gemeinde Hafnerbach Gemeinde Schönbühel - Aggsbach Dorf Gemeinde Schnöbühel Aggsbach

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Wasserhaus Wimpassing an der Pielach zwischen Doktor-Möser-Platz 2 und Kapellenweg
Tagesziel: Aggsbach Dorf
Distanz: 23 km
Gehzeit: 06:07 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,8 km/h
Höhenunterschied: 220 m im Anstieg, 260 m im Abstieg

Gestartet wird in Wimpassing beim Wasserhaus Doktor-Möser-Platz. Wer mit dem Regionalbus Nr. 484 anreist steigt in Wimpassing aus. Vom Wasserhaus aus, Richtung Süden - Dunkelsteiner Straße und gleich die erste Abzweigung rechts auf der Jubliäumsstraße nach Pielachhäuser. Anschießend links die Wimpassingerstraße und die nächste rechts Richtung Osterburg. Der Straße folgend ca. 1 Kilometer rechts halten, dem Berg hinauf, jetzt werden ca. 90 Höhenmeter gemacht. Die Quelle liegt direkt am Weg und kann nicht übersehen werden. Bei der Osterburg vorbei links halten, in den Sofienhain. Die nächsten 2,5 Kilometer am Forstweg entlang, gegen Ende dieser Strecke - links zur Pielach absteigen. Jetzt entfernt man sich etwas von der Pielach Richtung Neuhofen, im Ort dann links abbiegen. Die Straße von Loosdorf nach Mauer überqueren und auf diesem Weg Richtung Albrechtsberg an der Pielach folgen, dabei wird eine schöne Auenlandschaft auf dem rechten Pielachufer durchwandert. Dem Straßenverlauf folgen nach Pielach über Neuhofen. In Pielach links auf die Kindergartenstraße abbiegen, dann die zweite rechts auf die Pielachberger Straße, dann gleich die nächste links auf den Steinwandweg wieder der Pielach entlang. Bei der Pielachmündung angekommen, sind bereits 15 Kilometer absolviert, die anhand der abwechslungsreichen Landschaft in Nu gegangen sind. In ca. einer Stunde Gehzeit wird Schönbühel erreicht mit der nächsten Quelle unter der Rosalienkapelle. Jetzt geht der Weg ständig am Treppelweg entlang bis zum ersten Ziel, Aggsbach Dorf.